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Relief | Untiefe 2 | 2009

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Relief | Norvin Leineweber: Untiefe 2, 2009 (©Norvin Leineweber)
                 
            Untiefe 3, 2009
           
Holz, Nessel, Marmorputz
            200 × 175 × 10 cm
            Ausstellungsansicht: FFFZ-Kulturforum, Düsseldorf, 2010

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                                                                                                                                                              »Die mit dem Januswort Untiefe betitelte Werkgruppe wiederum
                                                                                                                                                              thematisiert den  Horizont als Kippfigur von Fläche und Raum.
                                                                                                                                                              Dass die Reliefbilder sowohl als flacher wie auch als unauslotbarer
                                                                                                                                                              Raum gesehen werden können, ist hier weniger der Wahrnehmungs-
                                                                                                                                                              begrenzung als vielmehr ihrer optischen Struktur zu verdanken.
                                                                                                                                                              Über ein gerade noch Fassbares wird ein Unfassbares, Unbenenn-
                                                                                                                                                              bares, Unbegrenztes eröffnet. Zugleich sieht sich der Betrachter in
                                                                                                                                                              der philosophischen Reflexion des Horizonts als Schwellenform des
                                                                                                                                                              Existenziellen oder seiner nicht zuletzt poetischen Zusammenschau
                                                                                                                                                              auf sich selbst zurück geworfen.
«

                                                                                                                                                       
      Susannah Cremer-Bermbach














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